Bergen Sie den Datenschatz!
Wie Sie Ihre Kundendaten zielgerichtet für Direct Marketing auswerten
Vor zwei Wochen ist Sarah in ihre neue Wohnung gezogen. Nach ausgiebiger Recherche schliesst sie eine Hausratversicherung über die Website einer Schweizer Versicherung ab.
Als sie heute ihren Briefkasten öffnet, entdeckt sie eine Postkarte. “Liebe Sarah,” steht auf der Rückseite, “Vielen Dank für dein Vertrauen! Wir freuen uns, dass wir deine Wohnung mit unserer Hausratversicherung zu einem sorglosen Zuhause machen dürfen. Bist du im Hinblick auf Mieterschäden ausreichend versichert? Scanne jetzt den QR-Code und profitieren von 20% Rabatt für das erste Jahr.”
Daraufhin befestigt Sarah die Karte mit einem Magnet an ihrem Kühlschrank. Als sie ein paar Tage später über ihre Versicherungslücke recherchiert, folgt sie dem QR-Code auf der Rückseite und löst den Gutschein ein.
Bei diesem Beispiel handelt es sich um eine personalisierte Direct Marketing Massnahme, die ganz nebenbei zur Kundenbindung beiträgt, indem sie zum Abschluss einer weiteren Versicherung animiert.
Möglich wird diese Aktion durch eine gezielte Auswertung von Kundendaten. Denn noch wichtiger als das progressive Zusammentragen von relevanten Daten ist deren Analyse und Kategorisierung. Dabei gibt es verschiedene Arten von Kundendaten.
Nutzen Sie die unterschiedlichen Kundendaten für Ihre Direct Marketing Massnahme
Zum einen spricht man von Kundenstammdaten oder auch demographischen Daten wie Name und E‑Mail-Adresse. Oft sind sie der erste Schritt in der Datensammlung, da der Kunde sie ohne grossen Aufwand übermitteln kann.
Noch bevor Sarah ihre erste Versicherung abschliesst, hatte sie sich für Ihren Newsletter angemeldet. So erfuhren Sie ihren Namen und E‑Mail-Adresse. Daneben gibt es Daten zum Kaufverhalten. Sie geben an, welche Produkte ein Kunde in der Vergangenheit gekauft hat, welcher Umsatz gemacht wurde und auch wie häufig ein Kunde bei Ihnen einkauft.
In unserem Beispiel schliesst Sarah eine Hausratversicherung ab. Diese Information ist essentiell. Schliesslich wissen Sie jetzt, dass Sarah einen eigenen Haushalt führt und diesen bestmöglich absichern möchte. Aus dem Kaufverhalten bestehender Kunden schliessen sie, dass Menschen mit einer Hausratversicherung dazu tendieren, ihre Wohnung zusätzlich abzusichern.
In unserem Beispiel reicht die Kombination aus demographischen Daten und dem Kaufverhalten für ein personalisiertes Direct Marketing per Postkarte aus.
Darüber hinaus gibt es allerdings noch weitere Datenarten. Zum Beispiel können durch Umfragen oder Kundengespräche psychographische Daten zur Meinung eingeholt werden.
Hier erfahren Sie, welche Themen für Ihre Zielgruppe relevant sind, was Sie für zukünftige Werbekampagnen und Ihren Blog nutzen können. Ausserdem geben Tracking-Daten Auskunft über das Online-Verhalten Ihrer Websitebesucher, womit Sie gezielt Werbung schalten können. Insbesondere bei dieser Art der Datenerhebung, ist es allerdings wichtig, DSGVO-konform zu agieren und das Einverständnis Ihrer Nutzer einzuholen.
Letztendlich trägt die effiziente Auswertung von Kundendaten dazu bei, Ihre Zielgruppe genauer zu bestimmen. Allein Geschlecht und Geburtsdatum erlauben eine wirksame Segmentierung. Handelt es sich bei Ihren Kunden vornehmlich um Männer oder Frauen, junge oder alte Menschen? Sowohl das Design, die Slogans, als auch Produktempfehlungen lassen sich auf diese Aspekte ausrichten.
Zur DSGVO-konformen Verwendung von Kundendaten gehört auch ein verantwortungsvoller Datentransfer. Damit Sie Ihre Daten sorglos übermitteln können, gewährleistet Trendcommerce einen Datentransfer über gesicherte Server.
Dabei überprüfen Fachspezialisten die Vollständigkeit und Qualität Ihrer Adressen, um alle Briefe erfolgreich zuzustellen. Ihre gewünschte Personalisierung, wie z.B. die Ansprache, wird ebenfalls aus den Daten erhoben und in Ihr Mailing integriert. Bevor der Brief an Ihre Kunden geht, erhalten Sie eine Druckvorlage — selbstverständlich über einen verschlüsselten Kanal. Entspricht das Exemplar Ihren Vorstellungen, können Sie die Freigabe unkompliziert per E‑Mail erteilen. Und dann startet Trendcommerce auch schon mit dem Druck Ihrer Briefe.
Als zuverlässiger Datenpartner für personalisiertes Direct Marketing freut Trendcommerce sich über Ihre Anfrage — egal ob Sie Versicherungen oder Hypotheken vertreiben.