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Coupon­ing Meis­ter wer­den: Der ulti­ma­tive Geheim­plan zur Kun­dengewin­nung

Die dig­i­tale, ultra-ver­net­zte Welt von heute macht es Unternehmen nicht ger­ade ein­fach. Mit immer mehr Konkur­renz, die buch­stäblich nur einen Klick ent­fer­nt ist, ist es wichtiger denn je, effek­tive Meth­o­d­en zu find­en, um Kun­den zu lock­en und sie an das Unternehmen zu binden. Da kommt ein alt­be­währter Fre­und ins Spiel: Das Coupon­ing.

Dabei han­delt es sich keineswegs um ein vergessenes Relikt aus ver­gan­genen Tagen, son­dern um eine äusserst effek­tive Mar­ket­ing-Tak­tik, um Kun­den einen unwider­stehlichen Grund zu geben, genau Ihre Pro­duk­te oder Dien­stleis­tun­gen zu kaufen und weit­ere Wiederkäufe zu täti­gen.

In diesem Artikel deck­en wir die Geheimnisse des Coupon­ings auf und zeigen Ihnen, wie Sie es zu Ihrem besten Ver­bün­de­ten machen und damit mehr Kun­den für Ihr Unternehmen gewin­nen kön­nen.

Was ist Coupon­ing über­haupt?

Beim Coupon­ing geht es darum, kleine Aufmerk­samkeit­en in Form von Coupons, Gutscheinen oder Rabattcodes zu verteilen, um den Kun­den ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ihnen den Einkauf zu ver­süssen. Diese kleinen Freuden­bringer kön­nen Sie auf nahezu jedem erden­klichen Weg verteilen: Ob per Post, direkt im Laden, auf Ihrer Web­site, per E‑Mail oder in Apps — der Fan­tasie sind hier wirk­lich keine Gren­zen geset­zt.

1. Mass­geschnei­derte Ange­bote für Ihre Kun­den
Erin­nern Sie sich noch daran, wie gut es sich anfühlt, wenn jemand sich Zeit nimmt, um wirk­lich auf Ihre indi­vidu­ellen Wün­sche und Bedürfnisse einzuge­hen? Genau­so fühlen Ihre Kun­den! Coupons, die auf das spez­i­fis­che Einkaufsver­hal­ten und die Vor­lieben jedes einzel­nen Kun­den zugeschnit­ten sind, kön­nen das Einkauf­ser­leb­nis in etwas ganz Beson­deres ver­wan­deln. Diese indi­vidu­elle Wertschätzung wird von Kun­den oft mit Marken­treue belohnt und kann zu erhöht­en Kon­ver­sion­srat­en führen.

2. Das saisonale Coupon­ing-Spiel
Haben Sie schon ein­mal bemerkt, dass wir Men­schen dazu neigen, bei beson­deren Anlässen wie Wei­h­nacht­en, Ostern oder der Black Fri­day-Sai­son ein wenig kaufwütig zu wer­den? Nutzen Sie diese natür­lichen “Kauf-Fieber”-Phasen, um mit saisonalem Coupon­ing Ihren Umsatz ordentlich anzukurbeln. In diesen Hoch­phasen sind die Men­schen ohne­hin in Kau­flaune, wodurch der richtige Coupon zum richti­gen Zeit­punkt oft­mals Wun­der wirken kann.

3. Coupon­ing in der Gemein­schaft
Coupon­ing ist kein ein­sames Spiel. Tat­säch­lich bietet es wun­der­bare Möglichkeit­en zur Zusam­me­nar­beit und Part­ner­schaft mit anderen Unternehmen. Stellen Sie sich vor, Ihr Part­ner-Café verteilt Coupons für Ihre Pro­duk­te, und im Gegen­zug bieten Sie Coupons für einen leck­eren Cap­puc­ci­no in eben diesem Café an. Ein solch­es Vorge­hen kann sowohl für Sie als auch für Ihr Part­nerun­ternehmen eine Win-Win-Sit­u­a­tion darstellen und neue Kun­den­grup­pen erschliessen.

4. Coupon­ing mit der richti­gen Botschaft
Ein weit­er­er Aspekt, den Sie beim Ein­satz von Coupon­ing berück­sichti­gen soll­ten, ist die damit ver­bun­dene Botschaft. Ein Coupon ist mehr als nur ein Stück Papi­er — er ist ein Ver­sprechen an Ihre Kun­den. Er sagt aus, dass Sie ihre Loy­al­ität schätzen und dass Sie bere­it sind, in ihre Zufrieden­heit zu investieren. Daher ist es wichtig, dass die Botschaft, die Sie mit Ihren Coupons ver­mit­teln, pos­i­tiv und im Ein­klang mit Ihrem Marken­im­age ist.

Faz­it

Coupon­ing ist kein altes, einges­taubtes Relikt, son­dern ein effek­tives, zeit­gemäss­es Mar­ketin­gin­stru­ment, das dabei helfen kann, neue Kun­den zu gewin­nen und beste­hende zu binden. Mit der richti­gen Mis­chung aus per­son­al­isierten Ange­boten, saisonalen Aktio­nen und sin­nvollen Part­ner­schaften, kann Ihr Unternehmen deut­lich an Fahrt gewin­nen. Wichtig ist dabei jedoch immer, dass Ihre Coupon­ing-Strate­gien zu Ihrer Ziel­gruppe und Ihren Geschäft­szie­len passen. Denn nur mit ein­er gut durch­dacht­en und ziel­gerichteten Strate­gie kann Coupon­ing Ihr Erfol­gsrezept sein. Nehmen Sie sich also die Zeit, um Ihre Coupon­ing-Strate­gie sorgfältig zu pla­nen und umzuset­zen. Sie wer­den sehen: Ihre Kun­den – und Ihre Bilanz – wer­den es Ihnen danken.