Das ideale Mittel zur Kundenbindung und Umsatzsteigerung
Couponing ist ein echtes Allrounder-Mittel – richtig eingesetzt kann es verschiedenen Zwecken, wie der Bindung von Kunden an ein Unternehmen und der Umsatzsteigerung dienen. Die kleinen Aufmerksamkeiten in Form von Rabatten oder Gutscheinen können an prominenter Stelle, wie zum Beispiel in der klassischen Geschäftskommunikation, optimal als Kaufanreize fungieren. Aufmerksamkeitsstarke Werbeträger bzw. “Geschäftskommunikation” wie Rechnungen oder Kontoauszüge sind durch ihre hervorragenden Öffnungsraten geradezu prädestiniert, um für Marketingmassnahmen, wie Couponing genutzt zu werden.
Die TRENDCOMMERCE (Schweiz) AG bietet mit TC.promo eine attraktive Plattform für Unternehmen, um Couponing clever und einfach in die Geschäftskommunikation einzubinden.
Mit Couponing Kunden binden
In erster Linie bieten Coupons einen direkten Anreiz zum Kauf von Produkten oder Dienstleistungen und können dadurch ein Mittel zur Umsatzsteigerung darstellen. Sie motivieren Kunden, sich mit einem Artikel oder einer Dienstleistung auseinanderzusetzen und diesen zu erwerben. Finden regelmässig Coupon-Angebote statt, kann sich dies langfristig positiv auf die Kundenbindung auswirken. Vor allem durch exklusive Angebote können sich Kunden wertgeschätzt fühlen, was zu einer Stärkung der Bindung an ein Unternehmen führt.
Zudem können mit einer Couponing-Kampagne wertvolle Kundendaten gesammelt werden, die gewinnbringend für weitere Marketingmassnahmen eingesetzt werden können. Beispielsweise können Sie mit der Kampagne die Präferenzen Ihrer Kundinnen und Kunden in Erfahrung bringen und diese Erkenntnisse zur Personalisierung darauffolgender Kampagnen nutzen. Kurzum: Je umfangreicher und dezidierter die Informationen zu Ihren Kunden sind, desto besser können Sie Marketingmassnahmen auf die Bedürfnisse Ihrer Interessenten abstimmen. Möchten Sie mehr über personalisierte Coupons erfahren? Dann lesen Sie gerne unseren Beitrag: “Personalisierte Coupons für verschiedene Kanäle – so geht’s richtig!”
So steigern Sie Ihren Umsatz mit Couponing
Coupons sind ein hervorragendes Mittel, um Cross-Selling und Upselling zu fördern. Indem Kunden einen Rabatt Coupon auf Zusatzprodukte erhalten, die sie zuvor gekauft haben, kann der durchschnittliche Warenkorbwert gesteigert werden. Dies ist eine effektive Methode, um Kunden dazu zu animieren, sich über mehr Produkte zu informieren und zu kaufen.
In puncto Neukundengewinnung stellen Coupons ebenfalls ein attraktives Marketing-Mittel dar. Sie erregen die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden und können diese Interessenten motivieren, Produkte eines Unternehmens auszuprobieren.
Weiterhin kann Couponing die saisonale Umsatzsteigerung enorm fördern. Es eignet sich sehr gut für saisonale Verkaufsaktionen oder Feiertagsangebote. Die (Vor-) Weihnachtszeit ist das Paradebeispiel dafür. Wer kennt sie nicht – Coupons und Aktionen zum Black Friday, Cyber Monday und Co.
Der Erfolg von Couponing hängt natürlich von der richtigen Strategie und Umsetzung ab. Die Verbindung dieser vielversprechenden Marketingmassnahme mit der klassischen Geschäftskommunikation hat sich als höchst effizient herausgestellt. Dabei gilt jedoch: Auf das richtige Mass kommt es an! – Eine ausgewogene und gut durchdachte Herangehensweise ist entscheidend. Wir beraten Sie gerne zu Ihrer nächsten Couponing-Kampagne und bieten mit TC.promo die ideale Plattform, um attraktive Coupons auf Ihre Transaktionsdrucke zu bringen.