Personalisierte Coupons für verschiedene Kanäle – so geht’s richtig!
Couponing ist nach wie vor ein beliebtes Marketing-Mittel, um Interessenten attraktive Kaufanreize in Form von Coupons, Gutscheinen oder Rabatten zu bieten. Wer freut sich nicht über einen kleinen Vorteil? Durch Coupons können Sie (potenziellen) Kunden Ihre Wertschätzung vermitteln und gleichzeitig Käufe sowie eine Umsatzsteigerung fördern. Durch die Digitalisierung und veränderte Kundenerwartungen hat sich Couponing weiterentwickelt und erscheint heute neben der klassischen Papierform auch in Form von digital einzulösenden QR‑, Bar- oder Zahlen-Codes.
Welche Coupon-Arten gibt es?
Die klassische Variante des Couponings, der Papier-Coupon, erfreut sich immer noch grosser Beliebtheit und hat während der Corona-Pandemie eine Renaissance erlebt, die bis heute anhält. Er kann beispielsweise direkt postalisch an (potenzielle) Kunden geschickt werden oder in Zeitungen, auf Verpackungen, auf Flyern oder Zeitschriften zu finden sein.
Wer würde sich nicht über eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines Coupons im Postkasten freuen? Die Vorteile für Unternehmen sind vielfältig: Papier-Coupons begünstigen Impuls- oder Spontankäufe und erhöhen die Response Quote. Sie sind ideal geeignet, um Neukunden zu gewinnen oder Bestandskunden für ihre Treue zu belohnen und die Kundenbindung zu stärken. Mit Coupons können Sie ausgewählte Produkte und Angebote pushen sowie Ihre Markenbekanntheit steigern! Kurzum: Papier-Coupons können ein echter Erfolgsfaktor für Ihr Marketing sein. Sie mobilisieren Ihre (potenziellen) Kunden und bewegen sie dazu, sich aktiv mit Ihrer Marke auseinanderzusetzen. Durch die Integration von Coupons in die reguläre Geschäftskommunikation können Sie deren volles Potenzial ausschöpfen. Der physische Versand der Regelkommunikation beispielsweise von Rechnungen oder Kontoauszügen erfolgt ohnehin und erhält Beachtung. Kombinieren Sie diese Kommunikation. Mit Couponing können Sie einen aufmerksamkeitsstarken Werbeträger erstellen.
Auch digitale Coupons haben sich vor allem in den letzten 3 Jahren durch die enorme Umsatzsteigerung des Onlinehandels stark verbreitet.
Sie können beispielsweise per E‑Mail an ausgewählte Kunden geschickt werden oder direkt auf der Website des Unternehmens erscheinen.
Innerhalb dieser zwei grundsätzlichen Varianten gibt es weitere Coupon-Arten, die sich je nach Kriterium unterscheiden. Setzt man zum Beispiel den “Wert” als Kriterium, kann man zwischen prozentualen Rabattcoupons, die dem Kunden einen prozentualen Rabatt auf den Gesamtbetrag des Einkaufs gewähren und Geldbetrag-Rabattcoupons, die einen festen Geldbetrag vom Kaufpreis abziehen z.B., CHF 5.00, unterscheiden.
Ist der Kommunikationskanal als Kriterium gesetzt, unterscheidet man beispielsweise zwischen Social-Media-Coupons, E‑Mail-Coupons oder Mobile-Coupons, die über Smartphone-Apps oder per SMS verschickt werden.
Was genau sind personalisierte Coupons?
Personalisierte Coupons sind spezielle Gutschein- oder Rabattangebote, die gezielt auf einzelne Kunden oder eine bestimmte Zielgruppe von Interessenten zugeschnitten sind. Dabei werden beispielsweise das Verhalten der Interessenten, individuelle Kaufgewohnheiten oder Präferenzen der Kunden berücksichtigt. Die Grundlage einer personalisierten Couponing-Strategie bilden somit Nutzer- bzw. Kundendaten. Diese können in smarten Systemen wie Customer-Relationship-Management-Systemen (CRM) mit Segmentierungsfunktion gruppiert werden, um segmentspezifische Coupons zu versenden. Sowohl via Direct Mailing als auch über digitale Wege können personalisierte Coupons verschickt werden.
Welche Vorteile bieten personalisierte Coupons?
Personalisierte Coupons sind in der Regel auf die Interessen und Bedürfnisse der (potenziellen) Kunden zugeschnitten und somit ein vielversprechendes Mittel zum Erhöhen der Verkaufszahlen sowie zur Förderung des Umsatzwachstums. Weiterhin sind personalisierte Coupons hervorragend geeignet, um Produktneueinführungen zu unterstützen: Sie können neue Produkte oder Dienstleistungen bekannt machen und die ausgewählte Zielgruppe zum Ausprobieren ermutigen. Kunden fühlen sich durch das exklusiv anmutende Angebot als Individuum wahrgenommen und wertgeschätzt, wodurch die Kundentreue gestärkt wird. Zudem kann dieser Aspekt zu weiteren Käufen motivieren.
Den Kunden können durch Personalisierung und Segmentierung Angebote unterbreitet werden, die sie wirklich interessieren. Damit geht eine signifikante Verbesserung der Customer Experience (Kundenerfahrung) und Customer Retention (Kundenbindung) einher.
Auch in puncto Datenanalyse leistet die Personalisierung einen entscheidenden Beitrag: Die Verbreitung von personalisierten Coupons ermöglicht Unternehmen durch umfassende Analysen treffende Aussagen über das Kaufverhalten ihrer Kunden. Diese Daten sind eine wichtige Grundlage, um Marketingstrategien weiter zu optimieren.
Beispiele für personalisierte Coupons:
- Interessen-spezifische Angebote (z. B. digitaler Coupon via Segment-E-Mail)
- Coupons/Rabatte anlässlich von Geburtstagen oder Jubiläen des Kunden
- Coupons, durch die eine Empfehlung präsentiert wird (basierend auf Produkt-Views oder Käufen)
- Treue-Coupons (z. B. basierend auf persönlichen Punktestand des Kunden)
Wie setzt man eine personalisierte Coupon-Kampagne um?
Zunächst muss eine solide Grundlage – die Kundendaten – vorhanden sein. Dabei ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Datensammlung den Datenschutzbestimmungen entspricht und die Einwilligung der Kunden zum Speichern und Verarbeiten der Daten gegeben ist. Anschliessend kann die Segmentierung der Daten nach den gewünschten Kriterien vorgenommen werden.
Es ist unerlässlich, vor Kampagnenstart ein klares Ziel zu definieren, um den Erfolg der Kampagne bewerten zu können. Möchten Sie die Umsätze steigern, die Kundenbindung erhöhen oder neue Produkte einführen? Die Zielsetzung beeinflusst die Auswahl der Coupon-Art und natürlich die Umsetzung.
Der Kern der Kampagne ist das Angebot. Dieses sollte vor allem relevant für die Zielgruppe sein!
Bei einer digitalen Kampagne empfiehlt sich die Nutzung von Marketing Automation-Software, um personalisierte Coupons effizient zu erstellen und zu versenden. Ein derartiges Tool kann dabei helfen, den Prozess zu automatisieren, Fehler zu minimieren, A/B‑Tests ohne grossen Aufwand durchzuführen und schnell sowie einfach umfassende Analysen zu generieren.
Ist die Kampagne fertig aufgesetzt, gilt es, den optimalen Versandzeitpunkt zu finden. Im B2B-Bereich wäre ein Versand ausserhalb der üblichen Arbeitszeit zum Beispiel am Wochenende natürlich ungünstig. Im B2C-Bereich ist ein Versand spätabends nicht förderlich für die Öffnungsrate oder Response-Quote. Zudem ist die Frequenz im Auge zu behalten: zu viele Angebote können schnell aufdringlich wirken.
Um Ihre Couponing-Strategie kontinuierlich zu optimieren, ist es empfehlenswert, verschiedene Angebote, Betreffzeilen, Bilder und andere Elemente Ihrer Coupons bzw. Mailings inklusive Coupon zu testen, um herauszufinden, was bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Hier darf man sich auch gerne mal etwas trauen und sich von der Konkurrenz abheben.
Aussagen über den Erfolg der personalisierten Couponing-Kampagne hängen von dem vorab definierten Ziel und den dazugehörigen Metriken ab. Richtet man den Fokus beispielsweise auf die Bindung der Kunden, ist die Response-Quote eine wichtige Kennzahl.
Fazit
Wer seinen Interessenten und Kunden Coupons zukommen lassen möchte, um zum Beispiel den Umsatz zu steigern, die Kundenbindung zu fördern, die Conversion Rate zu erhöhen oder Produkte sowie Dienstleistungen zu pushen, kommt an personalisierten Couponing-Kampagnen nicht vorbei. Die Interessenten erwarten heutzutage, nicht als einer von Vielen wahrgenommen zu werden, sondern massgeschneiderte Inhalte und Angebote zu erhalten.
Gerne steht Ihnen das Experten-Team von Trendcommerce für die Realisierung Ihrer nächsten Coupons zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!