Abonnieren Sie unseren Newsletter

Per­son­al­isierte Coupons für ver­schiedene Kanäle – so geht’s richtig!

Coupon­ing ist nach wie vor ein beliebtes Mar­ket­ing-Mit­tel, um Inter­essen­ten attrak­tive Kau­fan­reize in Form von Coupons, Gutscheinen oder Rabat­ten zu bieten. Wer freut sich nicht über einen kleinen Vorteil? Durch Coupons kön­nen Sie (poten­ziellen) Kun­den Ihre Wertschätzung ver­mit­teln und gle­ichzeit­ig Käufe sowie eine Umsatzsteigerung fördern. Durch die Dig­i­tal­isierung und verän­derte Kun­den­er­wartun­gen hat sich Coupon­ing weit­er­en­twick­elt und erscheint heute neben der klas­sis­chen Papier­form auch in Form von dig­i­tal einzulösenden QR‑, Bar- oder Zahlen-Codes.

Welche Coupon-Arten gibt es?

Die klas­sis­che Vari­ante des Coupon­ings, der Papi­er-Coupon, erfreut sich immer noch gross­er Beliebtheit und hat während der Coro­na-Pan­demie eine Renais­sance erlebt, die bis heute anhält. Er kann beispiel­sweise direkt postal­isch an (poten­zielle) Kun­den geschickt wer­den oder in Zeitun­gen, auf Ver­pack­un­gen, auf Fly­ern oder Zeitschriften zu find­en sein.
Wer würde sich nicht über eine kleine Aufmerk­samkeit in Form eines Coupons im Postkas­ten freuen? Die Vorteile für Unternehmen sind vielfältig: Papi­er-Coupons begün­sti­gen Impuls- oder Spon­tankäufe und erhöhen die Response Quote. Sie sind ide­al geeignet, um Neukun­den zu gewin­nen oder Bestand­skun­den für ihre Treue zu belohnen und die Kun­den­bindung zu stärken. Mit Coupons kön­nen Sie aus­gewählte Pro­duk­te und Ange­bote pushen sowie Ihre Marken­bekan­ntheit steigern! Kurzum: Papi­er-Coupons kön­nen ein echter Erfol­gs­fak­tor für Ihr Mar­ket­ing sein. Sie mobil­isieren Ihre (poten­ziellen) Kun­den und bewe­gen sie dazu, sich aktiv mit Ihrer Marke auseinan­derzuset­zen. Durch die Inte­gra­tion von Coupons in die reg­uläre Geschäft­skom­mu­nika­tion kön­nen Sie deren volles Poten­zial auss­chöpfen. Der physis­che Ver­sand der Regelkom­mu­nika­tion beispiel­sweise von Rech­nun­gen oder Kon­toauszü­gen erfol­gt ohne­hin und erhält Beach­tung. Kom­binieren Sie diese Kom­mu­nika­tion. Mit Coupon­ing kön­nen Sie einen aufmerk­samkeitsstarken Wer­be­träger erstellen.

Auch dig­i­tale Coupons haben sich vor allem in den let­zten 3 Jahren durch die enorme Umsatzsteigerung des Online­han­dels stark ver­bre­it­et.

Sie kön­nen beispiel­sweise per E‑Mail an aus­gewählte Kun­den geschickt wer­den oder direkt auf der Web­site des Unternehmens erscheinen.

Inner­halb dieser zwei grund­sät­zlichen Vari­anten gibt es weit­ere Coupon-Arten, die sich je nach Kri­teri­um unter­schei­den. Set­zt man zum Beispiel den “Wert” als Kri­teri­um, kann man zwis­chen prozen­tualen Rabattcoupons, die dem Kun­den einen prozen­tualen Rabatt auf den Gesamt­be­trag des Einkaufs gewähren und Geld­be­trag-Rabattcoupons, die einen fes­ten Geld­be­trag vom Kauf­preis abziehen z.B., CHF 5.00, unter­schei­den.
Ist der Kom­mu­nika­tion­skanal als Kri­teri­um geset­zt, unter­schei­det man beispiel­sweise zwis­chen Social-Media-Coupons, E‑Mail-Coupons oder Mobile-Coupons, die über Smart­phone-Apps oder per SMS ver­schickt wer­den.

Was genau sind per­son­al­isierte Coupons?

Per­son­al­isierte Coupons sind spezielle Gutschein- oder Rabat­tange­bote, die gezielt auf einzelne Kun­den oder eine bes­timmte Ziel­gruppe von Inter­essen­ten zugeschnit­ten sind. Dabei wer­den beispiel­sweise das Ver­hal­ten der Inter­essen­ten, indi­vidu­elle Kaufge­wohn­heit­en oder Präferen­zen der Kun­den berück­sichtigt. Die Grund­lage ein­er per­son­al­isierten Coupon­ing-Strate­gie bilden somit Nutzer- bzw. Kun­den­dat­en. Diese kön­nen in smarten Sys­te­men wie Cus­tomer-Rela­tion­ship-Man­age­ment-Sys­te­men (CRM) mit Seg­men­tierungs­funk­tion grup­piert wer­den, um seg­mentspez­i­fis­che Coupons zu versenden.  Sowohl via Direct Mail­ing als auch über dig­i­tale Wege kön­nen per­son­al­isierte Coupons ver­schickt wer­den.

Welche Vorteile bieten per­son­al­isierte Coupons?

Per­son­al­isierte Coupons sind in der Regel auf die Inter­essen und Bedürfnisse der (poten­ziellen) Kun­den zugeschnit­ten und somit ein vielver­sprechen­des Mit­tel zum Erhöhen der Verkauf­szahlen sowie zur Förderung des Umsatzwach­s­tums. Weit­er­hin sind per­son­al­isierte Coupons her­vor­ra­gend geeignet, um Pro­duk­t­neue­in­führun­gen zu unter­stützen: Sie kön­nen neue Pro­duk­te oder Dien­stleis­tun­gen bekan­nt machen und die aus­gewählte Ziel­gruppe zum Aus­pro­bieren ermuti­gen. Kun­den fühlen sich durch das exk­lu­siv anmu­tende Ange­bot als Indi­vidu­um wahrgenom­men und wert­geschätzt, wodurch die Kun­den­treue gestärkt wird. Zudem kann dieser Aspekt zu weit­eren Käufen motivieren.

Den Kun­den kön­nen durch Per­son­al­isierung und Seg­men­tierung Ange­bote unter­bre­it­et wer­den, die sie wirk­lich inter­essieren. Damit geht eine sig­nifikante Verbesserung der Cus­tomer Expe­ri­ence (Kun­den­er­fahrung) und Cus­tomer Reten­tion (Kun­den­bindung) ein­her.

Auch in punc­to Date­n­analyse leis­tet die Per­son­al­isierung einen entschei­den­den Beitrag: Die Ver­bre­itung von per­son­al­isierten Coupons ermöglicht Unternehmen durch umfassende Analy­sen tre­f­fende Aus­sagen über das Kaufver­hal­ten ihrer Kun­den. Diese Dat­en sind eine wichtige Grund­lage, um Mar­ket­ingstrate­gien weit­er zu opti­mieren.

Beispiele für per­son­al­isierte Coupons:

  • Inter­essen-spez­i­fis­che Ange­bote (z. B. dig­i­taler Coupon via Seg­ment-E-Mail)
  • Coupons/Rabatte anlässlich von Geburt­sta­gen oder Jubiläen des Kun­den
  • Coupons, durch die eine Empfehlung präsen­tiert wird (basierend auf Pro­dukt-Views oder Käufen)
  • Treue-Coupons (z. B. basierend auf per­sön­lichen Punk­te­s­tand des Kun­den)

Wie set­zt man eine per­son­al­isierte Coupon-Kam­pagne um?

Zunächst muss eine solide Grund­lage – die Kun­den­dat­en – vorhan­den sein. Dabei ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Daten­samm­lung den Daten­schutzbes­tim­mungen entspricht und die Ein­willi­gung der Kun­den zum Spe­ich­ern und Ver­ar­beit­en der Dat­en gegeben ist. Anschliessend kann die Seg­men­tierung der Dat­en nach den gewün­scht­en Kri­te­rien vorgenom­men wer­den.
Es ist uner­lässlich, vor Kam­pag­nen­start ein klares Ziel zu definieren, um den Erfolg der Kam­pagne bew­erten zu kön­nen. Möcht­en Sie die Umsätze steigern, die Kun­den­bindung erhöhen oder neue Pro­duk­te ein­führen? Die Zielset­zung bee­in­flusst die Auswahl der Coupon-Art und natür­lich die Umset­zung.

Der Kern der Kam­pagne ist das Ange­bot. Dieses sollte vor allem rel­e­vant für die Ziel­gruppe sein!

Bei ein­er dig­i­tal­en Kam­pagne emp­fiehlt sich die Nutzung von Mar­ket­ing Automa­tion-Soft­ware, um per­son­al­isierte Coupons effizient zu erstellen und zu versenden. Ein der­ar­tiges Tool kann dabei helfen, den Prozess zu automa­tisieren, Fehler zu min­imieren, A/B‑Tests ohne grossen Aufwand durchzuführen und schnell sowie ein­fach umfassende Analy­sen zu gener­ieren.

Ist die Kam­pagne fer­tig aufge­set­zt, gilt es, den opti­malen Ver­sandzeit­punkt zu find­en. Im B2B-Bere­ich wäre ein Ver­sand ausser­halb der üblichen Arbeit­szeit zum Beispiel am Woch­enende natür­lich ungün­stig. Im B2C-Bere­ich ist ein Ver­sand spätabends nicht förder­lich für die Öff­nungsrate oder Response-Quote. Zudem ist die Fre­quenz im Auge zu behal­ten: zu viele Ange­bote kön­nen schnell auf­dringlich wirken.

Um Ihre Coupon­ing-Strate­gie kon­tinuier­lich zu opti­mieren, ist es empfehlenswert, ver­schiedene Ange­bote, Betr­e­f­fzeilen, Bilder und andere Ele­mente Ihrer Coupons bzw. Mail­ings inklu­sive Coupon zu testen, um her­auszufind­en, was bei Ihrer Ziel­gruppe ankommt. Hier darf man sich auch gerne mal etwas trauen und sich von der Konkur­renz abheben.

Aus­sagen über den Erfolg der per­son­al­isierten Coupon­ing-Kam­pagne hän­gen von dem vor­ab definierten Ziel und den dazuge­höri­gen Metriken ab. Richtet man den Fokus beispiel­sweise auf die Bindung der Kun­den, ist die Response-Quote eine wichtige Kenn­zahl.

Faz­it

Wer seinen Inter­essen­ten und Kun­den Coupons zukom­men lassen möchte, um zum Beispiel den Umsatz zu steigern, die Kun­den­bindung zu fördern, die Con­ver­sion Rate zu erhöhen oder Pro­duk­te sowie Dien­stleis­tun­gen zu pushen, kommt an per­son­al­isierten Coupon­ing-Kam­pag­nen nicht vor­bei. Die Inter­essen­ten erwarten heutzu­tage, nicht als ein­er von Vie­len wahrgenom­men zu wer­den, son­dern mass­geschnei­derte Inhalte und Ange­bote zu erhal­ten.

Gerne ste­ht Ihnen das Experten-Team von Trend­com­merce für die Real­isierung Ihrer näch­sten Coupons zur Ver­fü­gung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!