Pretty in Print
Wie Personalisierung das Printmailing belebt
Egal ob beim Scrollen durch Social Media oder auf der Suche nach neuen Rezepten im Lieblingsblog — digitale Werbeanzeigen sind überall.
Für viele Unternehmen sind Display Ads eine effektive Marketingmassnahme. Dabei gibt es aber weiterhin eine grosse Gruppe an Nutzer*innen, die von dieser konstanten Überhäufung mit digitalen Anzeigen genervt sind. Die Folge: Man ignoriert das hartnäckige Pop-up oder blendet die Werbung am Rande des Bildschirms einfach aus.
Hohe Aufmerksamkeit und Konversionrate
Hier sind Printmailings eine wirksame Methode, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zurückzuerobern. Schliesslich wird gedruckte Werbung oft als authentischer und hochwertiger wahrgenommen.
Laut einer Studie zum deutschen Werbemarkt im Auftrag der Deutschen Post erhalten drei Viertel der Konsumentinnen und Konsumenten mindestens eine Werbesendung in der Woche. Davon blättern acht von zehn Personen die adressierte Werbesendung durch und über die Hälfte schaut sich das Printmailing sogar intensiver an.
Besonders beliebt sind lokale Angebote mit Gutscheinen bei den Empfängerinnen und Empfänger.
Printmailing bleibt also ein bedeutender Channel in zukünftigen Marketingkampagnen — mit einer soliden Konversionsrate von 4,7 %.
Parameter die die Erfolgschance Ihres Mailings deutlich erhöhen
Mit der Personalisierung Ihrer Werbesendungen können Sie die Erfolgschance sogar noch erhöhen. Bereits die persönliche Ansprache hat einen positiven Effekt auf die Empfängerinnen und Empfänger, da sie Wertschätzung vermittelt und aufmerksam macht.
Es gibt aber noch viele weitere Arten der Personalisierung, unter anderem auf Basis demografischer Daten, Ortsangaben und zeitlicher Faktoren. Auch das Design des Mailings lässt sich direkt auf eine Zielgruppe zuschneiden, indem man das Titelbild je nach Interesse variiert. Gutscheine lassen sich ebenso nach Anlass personalisieren.
Senden Sie Ihren Kundinnen und Kunden individuelle Rabattcodes zum Geburtstag oder belohnen Sie Vielkäuferinnen und Verkäufer mit höheren Gutscheinen.
In crossmedialen Kampagnen gehen diese Massnahmen Hand in Hand mit digitalem Marketing. Denn digitale Kundendaten sind auch im Printmailing eine optimale Ergänzung zu demographischen Daten.
Mit einem QR-Code in der Sendung können Sie Kundinnen und Kunden direkt in den Onlineshop leiten, was den Erfolg des Mailings zusätzlich messbar macht. Im Zuge des Cross-Sellings können auch vorherige Onlinekäufe miteinbezogen werden. So erhält eine Kundin zum Beispiel einen Selfmailer mit ähnlichen Produkten, die sie erwiesenermassen interessieren.