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Pret­ty in Print

Wie Per­son­al­isierung das Print­mail­ing belebt

Egal ob beim Scrollen durch Social Media oder auf der Suche nach neuen Rezepten im Lieblings­blog — dig­i­tale Wer­beanzeigen sind über­all.

Für viele Unternehmen sind Dis­play Ads eine effek­tive Mar­ket­ing­mass­nahme. Dabei gibt es aber weit­er­hin eine grosse Gruppe an Nutzer*innen, die von dieser kon­stan­ten Über­häu­fung mit dig­i­tal­en Anzeigen gen­ervt sind. Die Folge: Man ignori­ert das hart­näck­ige Pop-up oder blendet die Wer­bung am Rande des Bild­schirms ein­fach aus.

Hohe Aufmerk­samkeit und Kon­ver­sion­rate

Hier sind Print­mail­ings eine wirk­same Meth­ode, um die Aufmerk­samkeit der Ziel­gruppe zurück­zuer­obern. Schliesslich wird gedruck­te Wer­bung oft als authen­tis­ch­er und hochw­er­tiger wahrgenom­men.

Laut ein­er Studie zum deutschen Werbe­markt im Auf­trag der Deutschen Post erhal­ten drei Vier­tel der Kon­sumentin­nen und Kon­sumenten min­destens eine Werbe­sendung in der Woche. Davon blät­tern acht von zehn Per­so­n­en die adressierte Werbe­sendung durch und über die Hälfte schaut sich das Print­mail­ing sog­ar inten­siv­er an.

Beson­ders beliebt sind lokale Ange­bote mit Gutscheinen bei den Empfän­gerin­nen und Empfänger.

Print­mail­ing bleibt also ein bedeu­ten­der Chan­nel in zukün­fti­gen Mar­ket­ingkam­pag­nen — mit ein­er soli­den Kon­ver­sion­srate von 4,7 %.

Para­me­ter die die Erfol­gschance Ihres Mail­ings deut­lich erhöhen

Mit der Per­son­al­isierung Ihrer Werbe­sendun­gen kön­nen Sie die Erfol­gschance sog­ar noch erhöhen. Bere­its die per­sön­liche Ansprache hat einen pos­i­tiv­en Effekt auf die Empfän­gerin­nen und Empfänger, da sie Wertschätzung ver­mit­telt und aufmerk­sam macht.

Es gibt aber noch viele weit­ere Arten der Per­son­al­isierung, unter anderem auf Basis demografis­ch­er Dat­en, Ort­sangaben und zeitlich­er Fak­toren. Auch das Design des Mail­ings lässt sich direkt auf eine Ziel­gruppe zuschnei­den, indem man das Titel­bild je nach Inter­esse vari­iert. Gutscheine lassen sich eben­so nach Anlass per­son­al­isieren.

Senden Sie Ihren Kundin­nen und Kun­den indi­vidu­elle Rabattcodes zum Geburt­stag oder belohnen Sie Vielkäuferin­nen und Verkäufer mit höheren Gutscheinen.

In cross­me­di­alen Kam­pag­nen gehen diese Mass­nah­men Hand in Hand mit dig­i­talem Mar­ket­ing. Denn dig­i­tale Kun­den­dat­en sind auch im Print­mail­ing eine opti­male Ergänzung zu demographis­chen Dat­en.

Mit einem QR-Code in der Sendung kön­nen Sie Kundin­nen und Kun­den direkt in den Onli­neshop leit­en, was den Erfolg des Mail­ings zusät­zlich mess­bar macht. Im Zuge des Cross-Sell­ings kön­nen auch vorherige Onlinekäufe mitein­be­zo­gen wer­den. So erhält eine Kundin zum Beispiel einen Self­mail­er mit ähn­lichen Pro­duk­ten, die sie erwiesen­er­massen inter­essieren.

Der eigene Briefkas­ten bleibt für viele Men­schen ein bedeut­samer Ort — vor allem im Ver­gle­ich zum überquel­len­den E‑Mail-Post­fach. Auf Basis dig­i­taler Kun­den­dat­en lassen sich also effek­tive Print­mail­ings erstellen, die mit per­son­al­isierten Inhal­ten nach­haltig die Kaufentschei­dung und Kun­den­bindung stärken.